top of page

 Francisco Klinger Carvalho 

Francisco Klinger Carvalho

Preisträger des Mannheimer Kunstpreises der Heinrich-Vetter-Stiftung 2022

02.07.2022 - 14.08.2022

Deltabeben. Regionale 2020

In cooperation with the Kunsthalle Mannheim and the Kunstverein Mannheim

November 29, 2020 — January 24, 2021

schichtungen

15.07. - 20.08.2017​

Gurppenausstellung mit

Francisco Klinger Carvalho

Jutta Grell

Myriam Holme

Herbert A. Jung

Susanne Lyner

In Carvalhos Arbeiten begegnet man dem Gegensatz zweier Ordnungssysteme innerhalb derer sich Gewachsenes und Konstruiertes zu nahezu alltäglichen Objekten verbinden. In seinen Installationen fügt der im brasilianischen Amazonien aufgewachsene Künstler Materialien, Traditionen und künstlerische Ansätze verschiedener Kulturen zusammen.

Die raumgreifende Installation in der Halle von Port25 steht beispielhaft für die Vielfalt des Hafenviertels Jungbusch. Carvalho zeigt die Verbindungen zwischen den Bewohnern, den Cafés, Kulturzentren und Wirtschaftsbetrieben auf, indem er diese Akteure um Leihgaben bittet, die er während der Ausstellungsdauer in einer schiffsförmigen Umgatterung zu einer Großskulptur zusammenfügt. Diese bezieht auch architektonische Elemente wie den Betonkubus des Aufzugs ein. Als ein Leitmotiv kann man das Reisen ausmachen, das eine Projektidee Carvalhos aufnimmt, die er bereits 2002 bei einem seiner ersten Aufenthalte in Mannheim hatte. Er plante ein Schiff im Verbindungskanal mit einem Gitter festzusetzen.

Im Foyer ist die Arbeit „Hier bin ich nicht da“ in der Nachbarschaft zum Bookshop platziert. Ein Turm aus aufgeschlagenen Einzelbänden des Künstlerlexikons „Thieme Becker“ verweist auf das Bestreben bildender Künstler nach Anerkennung und einer festen Position im Betriebssystem Kunst. Ebenso wie das Lexikon, das in 37 Bänden von 1907 bis 1950 erschienen ist, seinem Anspruch auf Vollständigkeit niemals gerecht werden kann, bleibt den meisten Künstlern der Zugang zum System und der große Ruhm verwehrt.

 

*1966 in Óbidos, Brasilien, lebt in Mannheim
Er studierte an der Universidade Federal do Estado do Pará, Belem und der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Arbeiten wurden bisher in zahlreichen Ausstellungen in Brasilien, Chile, Deutschland, Kolumbien, Österreich und der Schweiz gezeigt.

 

Zur Website des Künstlers: hier.

 

Fotos: Francisco Klinger Carvalho: "TV 101, primeiro contato"; "Das erneute Treffen des Reisenden in dem gleichen Ort nach 20 Jahren"; "Hier bin ich nicht da!", Ausstellungsansichten in Port25, © Francisco Klinger Carvalho. Fotos: Toni Montana Studios©

bottom of page