führungen 

Öffentliche Führung 

durch die Ausstellung

LICHTECHT

Sobald Führungen möglich sind, werden wir diese wie gewohnt in deutscher und türkischer Sprache anbieten. 

Die Führungen sind kostenfrei.

Anmeldung:

info@port25-mannheim.de

Abbildung: Natura facit saltus-Bezoar / Edgar Lissel

Schulführungen

 

Port25 möchte möglichst vielen Kindern und Jugendlichen Angebote im Bereich der kulturellen Bildung ermöglichen. Ein zentrales Anliegen ist, dass Schülerinnen und Schüler, stellvertretend für „Kunstorte“ im Allgemeinen, Port25 als außerschulischen Lernort kennenlernen und entsprechend ihren Aktionsradius erweitern.

 

Wenn Sie Interesse an unserem Schulprogramm haben, schreiben Sie bitte eine Nachricht an 

info(at)port25-mannheim.de

oder rufen Sie uns an

+49 621 33934397.

 

 

Individuelle Führungen / private Gruppenführungen

 

Private Gruppenführungen werden von erfahrenen Kunstvermittlern individuell betreut. Sie führen Gruppen bis max. 20 Personen in deutscher Sprache. Voranmeldung unter

+49 621 33934397.

Preis: 75 EURO.

 

Gerne organisieren wir auch exklusive Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu Sonderkonditionen.

 

 workshops 

Workshops

 

In unregelmäßigen Abständen finden Workshops zu verschiedenen Themen statt. 

 

Aktuelle Ankündigungen finden Sie zeitnah hier auf der Homepage.

 

 

 

Foto rechts: "Erste Versuche mit der Lochkamera",

Artikel erschien am 20.11.2015 im Mannheimer Morgen, anlässlich eines Fotografien-Workshops in zusammenarbeit mit dem Internationalen Mädchentreff im Jungbusch und PORT25 - Raum für Gegenwartskunst.

Zum Artikel klicken Sie hier 

Foto: Proßwitz

 

Foto rechts unten: Biennale Venedig,

Ragnar Kjartansson, "S.S. Hangover", 2013.

10. April |  10 — 16 Uhr
PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN
Eine Spurensuche mit Bärbel Hoffmann

 

Alles über mich: Was ist das „Ich“? Wie gestaltest du dein Leben? Wovon träumst du? Was gefällt dir und was nicht? 


Ein Kunstprojekt mit Grundschüler*innen
(3. bis 5. Klasse)

Die Teilnahme ist kostenlos,
um Anmeldung wird gebeten.

 

„Ich“- ein Thema, das die Lebensphase der Kinder und Jugendliche ganz besonders prägt. Sie sind auf der Suche nach einer Form der Inszenierung ihres Selbst, probieren sich mit einer Vielzahl an erdachten Entwürfen aus oft begleitet von einer lustvoller Entdeckungsreise oder tiefen Selbstunsicherheit. Die Beschäftigung mit dem Selbst stellt einen wichtigen Teil ihrer Entwicklung dar. Die Selbstwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen unterscheidet sich dahingehend, dass das Kind sich selbst in der Regel nicht infrage stellt. Es experimentiert mit einer Vielzahl an Selbstentwürfen, schlüpft in Rollen, die es in aller Ernsthaftigkeit bis in das 10.Lebensjahr hinein spielt. Jugendliche gestalten aktiv an ihrem Selbstbild, wobei dies zu schmerzhaften Erfahrungen führen kann, wenn sich sich ihre eigene Wahrnehmung nicht mit der der Anderen deckt, die eigene Selbstwahrnehmung und der Selbstentwurf  nicht mit der Vorstellung des Gegenübers zusammen passen. Allerdings kann sich der Übergang von den spielerischen Selbstentwürfen der Kinder zu einem Selbstbild des Jugendlichen fließend gestalten und kann nicht als klar abgegrenzter Entwicklungsschritt gesehen werden.

Die  Auseinandersetzung mit dem Ich in Form von eigenen Selbstbildnissen stellt einen neuen Zugang zur eigenen Selbstbetrachtung dar. Sie gibt Anreiz für eine Selbstdarstellung der besonderen Art, nämlich über die eigene Selbstwahrnehmung nachdenken und einen ästhetischen Weg des Ausdrucks dafür finden.

 

In der bildnerischen Ausgestaltung der philosophischen Frage „Was mir wichtig ist“ finden die Grundschüler*innen eine Anregung für eine kreative Auseinandersetzung mit dem „Ich“. Sie entwickeln ein persönliches Tagebuch, indem sie über sich nachdenken, etwas über sich mitteilen, ihre Gedanken erst einmal ästhetisch zum Ausdruck bringen. 

 

Würdigung und einen ganz anderen Wert erfahren die visuellen Botschaften bei einer Vorstellung und Nachbesinnung. Die Grundschüler*innen erfahren Persönliches über die anderen und nähern sich einander an. Die illustrierten Geschichten werden ausgetauscht und mit Interesse hinterfragt. 

17. April |  10 — 17 Uhr
ICH IN TEXT UND BILD


Ein Philosophie-Kunstprojekt mit Bärbel Hoffmann für Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren.


Die Teilnahme ist kostenlos,
um Anmeldung wird gebeten.

 

„Ich“- ein Thema, das die Lebensphase der Kinder und Jugendliche ganz besonders prägt. Sie sind auf der Suche nach einer Form der Inszenierung ihres Selbst, probieren sich mit einer Vielzahl an erdachten Entwürfen aus oft begleitet von einer lustvoller Entdeckungsreise oder tiefen Selbstunsicherheit. Die Beschäftigung mit dem Selbst stellt einen wichtigen Teil ihrer Entwicklung dar. Die Selbstwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen unterscheidet sich dahingehend, dass das Kind sich selbst in der Regel nicht infrage stellt. Es experimentiert mit einer Vielzahl an Selbstentwürfen, schlüpft in Rollen, die es in aller Ernsthaftigkeit bis in das 10.Lebensjahr hinein spielt. Jugendliche gestalten aktiv an ihrem Selbstbild, wobei dies zu schmerzhaften Erfahrungen führen kann, wenn sich sich ihre eigene Wahrnehmung nicht mit der der Anderen deckt, die eigene Selbstwahrnehmung und der Selbstentwurf  nicht mit der Vorstellung des Gegenübers zusammen passen. Allerdings kann sich der Übergang von den spielerischen Selbstentwürfen der Kinder zu einem Selbstbild des Jugendlichen fließend gestalten und kann nicht als klar abgegrenzter Entwicklungsschritt gesehen werden.

Die  Auseinandersetzung mit dem Ich in Form von eigenen Selbstbildnissen stellt einen neuen Zugang zur eigenen Selbstbetrachtung dar. Sie gibt Anreiz für eine Selbstdarstellung der besonderen Art, nämlich über die eigene Selbstwahrnehmung nachdenken und einen ästhetischen Weg des Ausdrucks dafür finden.

 

In diesem Workshop wird Jugendlichen Raum gegeben für eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Sie werden eine Vielfalt der Zugänge zum Spiel mit Selbstentwürfen anwenden zunächst mittels des kreativen Schreibens, des Malens und Collagierens und schließlich des sprachlichen Austauschs. Die jungen Menschen entwickeln unterschiedlich akzentuierte Varianten des Selbstportraits, die sie mittels ihrer zuvor geschriebenen Gedichte den anderen Kursteilnehmer*innen vorstellen.

     © PORT25  

Hafenstraße 25-27   68159 Mannheim   Tel. 0621 33934397

Mi — So 11 – 18 Uhr

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